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Status quo der Dienstleistungsstandardisierung (Erhebung)

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Befragungsergebnis
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
    • Kernprozesse
      • Kernprozesse der Ebene 3
        • Erbringung des hybriden Leistungsbündel(bestandteil)s
    • Organisationsklasse
    • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
    • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
    • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
    • Nachnutzung
    • Vornutzung
    • Nutzung
    • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
    • Unternehmen
    • Sonstige Abnehmer
    • Öffentliche Verwaltungen
    • Anwendungsbranchen
    • Verarbeitendes Gewerbe
    • Standardisierung
    • Keine Standardisierung bzw. Normung

    Das Dienstleistungsgeschäft gewinnt für Unternehmen der Investitionsgüterindustrie zunehmend an Bedeutung, da es Wachstums- und Ertragspotentiale beinhaltet und zur Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit entscheidend beiträgt. Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist die Generierung von Kostenvorteilen durch ein transparentes und flexibles Dienstleistungsangebot. In diesem Zusammenhang spielen Standards eine immer größere Rolle. Standards fördern die Vergleichbarkeit sowie die Reproduzierbarkeit sowohl der Dienstleistungsprozesse als auch des Dienstleistungsergebnisses. Zusätzlich wird die Transparenz des Dienstleistungsangebots erhöht.

    So nutzen im Dienstleistungsgeschäft erfolgreiche Unternehmen durchschnittlich mehr Standards als weniger erfolgreiche. Auch der Bedarf nach weiteren Standards ist bei erfolgreichen Unternehmen insgesamt höher als bei den weniger erfolgreichen. Auch verfügen erfolgreiche Unternehmen über eine höhere Bereitschaft, mit Hilfe von Standards die Qualität von Dienstleistungen auch auf internationalen Märkten zu sichern. Die Bedeutung von Standards sowie der Wunsch nach weiteren Standards steigen darüber hinaus mit zunehmender Unternehmensgröße an. Der relativ geringe Bedarf der befragten Unternehmen nach weiteren Dienstleistungsstandards deutet darauf hin, dass die Bedeutung von Standards für den Dienstleistungsbereich nach wie vor als gering eingeschätzt wird. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass gerade in den Bereichen eine verstärkte Nachfrage nach weiteren Dienstleistungsstandards besteht, in denen bisher wenige Standards genutzt werden. Es besteht weiterhin ein statistischer Zusammenhang zwischen der Unternehmensgröße auf der einen Seite und dem Nutzungsgrad von internationalen Standards sowie dem Wunsch nach mehr internationalen Standards auf der anderen Seite. Die Bedeutung von Standards korreliert dementsprechend positiv mit der Präsenz der Unternehmen auf verschiedenen internationalen Märkten. Je höher die Präsenz und Aktivität in den Märkten ist, desto bedeutender sind Standards für die Unternehmen.

    Bei der Entwicklung und Durchsetzung von internationalen Standards stehen die Unternehmen vor Schwierigkeiten. Vor allem administrative Hürden, kulturelle Barrieren, unterschiedliche Marktstrukturen oder Gesetzesvorgaben sind hier von Bedeutung. Als Erfolgsfaktoren nannten die Unternehmen die frühzeitige und umfassende Integration der an der Standardisierung interessierten Kreise in den Entwicklungsprozess des Standards.

    2006: http://www.fir.rwth-aachen.de/themen/Trendstudie_standardIS_final.pdf

    2007: http://www.fir.rwth-aachen.de/themen/Trendstudie_standardIS_2007_final.pdf


    http://www.fir.rwth-aachen.de/themen/Trendstudie_standardIS_final.pdf

    Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:00)
    Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (15. September 2010 - 3:00)

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