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Solution Selling für KMUs

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Sonstige empirische Untersuchung
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Mit wirtschaftlicher Verwertung in der Praxis
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
    • Kernprozesse
      • Kernprozesse der Ebene 1
        • Konzeption und Entwurf des hybriden Leistungsbündels und der hybriden Wertschöpfung
        • Implementierung der Infrastruktur für die hybride Wertschöpfung
      • Kernprozesse der Ebene 2
        • Vertrieb hybrider Leistungsbündel
      • Kernprozesse der Ebene 3
        • Veranlassung der hybriden Wertschöpfung
        • Erbringung des hybriden Leistungsbündel(bestandteil)s
    • Organisationsklasse
    • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
    • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
    • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
    • Nachnutzung
    • Vornutzung
    • Nutzung
    • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
    • Unternehmen
    • Konsumenten
    • Anwendungsbranchen
    • Baugewerbe
    • Verarbeitendes Gewerbe
    • Erbringung von sonstigen öffentlichen und persönlichen Dienstleistungen
    • Handel
    • Standardisierung
    • Keine Standardisierung bzw. Normung

    In diesem Fall wurde der Fokus nochmals besonders auf den Bereich der KMU’s gesetzt. Hierzu wird zunächst die aktuelle Situation des Mittelstands analysiert und skizziert. Ferner ist eine umfangreiche empirische Befragung unter Entscheidern im Mittelstand Teil dieses Moduls. Inhaltlich werden Chancen und Herausforderungen der Lösungsthematik für mittelständische Unternehmen aufgezeigt. Ein Großteil der mittelständischen Betriebe sieht in dem Verkauf von Lösungen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und ist darüber hinaus der Ansicht, dass diese Chance, die sich aus dem Lösungsverkauf ergibt, besonders von KMU ergriffen werden sollte. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass die überwiegende Zahl der Mittelständler auch dazu bereit ist, sich den Herausforderungen, die mit einer kundenspezifischen Integration von Produkten- und Dienstleistungen verbunden sind, zu stellen. Dabei besteht eine große Herausforderung darin, sich aus Sicht der Kunden auch als Mehrwert schaffender Lösungsanbieter zu positionieren. Gelingt dies nicht, besteht die Gefahr, dass der Kunde die Lösung nicht als solche wahrnimmt und somit auch nicht dazu bereit ist, den Mehrwert zu vergüten.


    http://www.marketing-centrum.de/transolve/de/index.htm

    Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (15. September 2010 - 2:58)
    Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Sanja Tumbas (2. Januar 2012 - 23:38)

    Weitere Informationen


    Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

    Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.

    Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.