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Solution SelfAssess-Werkzeug

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Umsetzung
    • Software für die hybride Wertschöpfung
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Mit wirtschaftlicher Verwertung in der Praxis
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
  • Organisationsklasse
  • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
  • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Keine Angabe
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Unternehmen
  • Anwendungsbranchen
  • Keine Angabe
  • Standardisierung
  • Keine Standardisierung bzw. Normung

Im Rahmen des Projektes HyPro wurde das Online-Tool "Solution SelfAssess" entwickelt. Dieses Instrument ermöglicht eine Selbstbewertung der Lösungsstrategie industrieller Services durch Unternehmen und hilft, die richtige Gestaltung in der Serviceorganisation zu finden.

Das Tool besteht aus folgenden Teilen:

  • Einleitende Fragen;
  • Aussagenbewertung zur Bestimmung von Unternehmenszielen;
  • Rückmeldung der Strategie mit Aufwandsabschätzung;
  • Handlungsempfehlungen Prozessgestaltung, Organisation, Führung.

Im ersten Teil werden die Teilnehmer einige allgemeine Fragen zu ihren Unternehmen und ihren Serviceorganisation beantworten. Im zweiten Teil wird den Anwendern die Gelegenheit gegeben, die Selbstbewertung ihrer Lösungsstrategie industrieller Services durchzuführen. Zur Identifizierung der angestrebten Strategie ist ein Ist-Soll-Abgleich aktueller Maßnahmen und zukünftiger Unternehmensziele notwendig, die durch einen Fragenkatalog erfasst werden. Dieser besteht aus 34 Aussagen, die die Lösungsstrategien auf dem Kontinuum zwischen Standardisierung und Individualisierung operationalisieren. Die Teilnehmer müssen diese Aussagen mittels einer Skala, inwieweit diese Aussage auf sie selbst zutrifft (1="trifft nicht zu" bis 6= "trifft völlig zu"), beurteilen. Nach jeder Angabe wird auch gefragt, wie stark diese Aussage hinsichtlich einer zukünftigen angestrebten Service-Strategie gewichtet werden soll.

Aufgrund der Bewertung der Aussagen erhalten die Unternehmen das Feedback über Strategie Ist-Zustand und Strategie Soll-Zustand. Es wird gezeigt, welche Leistungsgestaltungstrategie das Unternehmen aktuell aufweist und wie diese Strategie zukünftig ausgestaltet werden soll. Es wird auch der Aufwand zur Zielerreichung abgeschätzt. Im nächsten Teil erhalten die Anwender praktische Umsetzungshinweise (Handlungsempfehlungen) zur Gestaltung ihrer Serviceorganisation passend zu der für sie identifizierten Lösungsstrategie.

Die Handlungsempfehlungen bieten den Anwendern Ansatzpunkte zur Anpassung ihrer Prozesse, Organisationsstruktur und sogar des Führungsstils. Auf Basis dieser Handlungsempfehlungen lässt sich die gewählte Strategie konsistent umsetzen. Die Anschaulichkeit und die Verständlichkeit der Empfehlungen werden durch zahlreiche Bilder und diskutierte Beispiele unterstützt und gefördert. Nach jeder Handlungsempfehlung wird den Anwendern die Frage gestellt, inwiefern die Empfehlung auf den ersten Blick für ihre Service-Organisation als zutreffend erscheint. Direkt nach Beantwortung dieser kurzen Frage können alle drei Handlungsempfehlungen inklusive Methodensteckbriefen auch für den eigenen Gebrauch heruntergeladen werden. [Text verfasst von Lidia Bezdenezhnyk]


http://www.solution-assessment.de

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (15. September 2010 - 2:55)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (15. September 2010 - 2:55)

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