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Reifegradmodell für das Solution Selling

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Modell
    • Reifegradmodell
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
  • Organisationsklasse
  • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
  • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Nachnutzung
  • Vornutzung
  • Nutzung
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Unternehmen
  • Anwendungsbranchen
  • Handel
  • Standardisierung
  • Keine Standardisierung bzw. Normung

Mittels einer eigens entwickelten Taxonomie an Strategiealternativen für Unternehmen, die sich auf dem Weg  zum Lösungsanbieter befinden, wird es Unternehmen ermöglicht, ihre eigene Ist-Situation zu analysieren und darauf aufbauend für jede Strategiealternative ein Bündel an Normstrategien abzuleiten. Unternehmen können sich diesbezüglich vom Komponentenhersteller über verschiedene Strategiepfade hin zum Lösungsanbieter transformieren.

Während der erste Projektbericht auf den Status quo des Solution Selling abzielte, umfasst diese Ausarbeitung erste konzeptionelle Empfehlungen bzw. Normstrategien hinsichtlich des Transformationsprozesses zum Solution Seller. Künftige Forschungsarbeiten sollten auf  den hier vorgestellten Ergebnissen aufbauen und insbesondere den Transformationsprozess von einem klassischen Produktanbieter hin zum Lösungsanbieter weiter fokussieren.

Abschließend ist zu konstatieren, dass  weiterhin auf dem  Feld des Solution Selling erheblicher Forschungsbedarf besteht, der in Zukunft noch deutlicher adressiert werden sollte.


http://www.marketing-centrum.de/transolve/

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:38)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (14. September 2010 - 0:39)

Weitere Informationen


Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.

Die folgenden Projekte sind am Forschungsergebnis beteiligt.

Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.