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Ex-ante-Checkliste zur Analyse von Kundenanforderungen

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Methode
    • Sonstige Methode
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Kernprozesse
    • Kernprozesse der Ebene 2
      • Vertrieb hybrider Leistungsbündel
    • Kernprozesse der Ebene 3
      • Erbringung des hybriden Leistungsbündel(bestandteil)s
  • Organisationsklasse
  • Kleinstunternehmen (<10 Mitarbeiter)
  • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Vornutzung
  • Nutzung
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Keine Angabe
  • Anwendungsbranchen
  • Keine Angabe
  • Standardisierung
  • Keine Angabe

Für  eine  erfolgreiche  Internationalisierung  ist  es  unabdingbar,  das  angebotene  hybride Leistungsbündel exakt an die spezifischen Anforderungen und Wünsche des Kunden anzupassen.  Hierzu  ist  es  zunächst  einmal  nötig  einen  Überblick  über  die  Problemfelder  und möglichen Lösungsalternativen zu erlangen. Dabei ist der direkte Kontakt mit dem Kunden unverzichtbar. Besonders im internationalen Kontext gestaltet sich dies  schwierig, da neben den sprachlichen Barrieren auch kulturelle Unterschiede nicht nur die Verständigung, sondern auch das Verständnis erschweren. Darüber hinaus ist es eher die Ausnahme als die Regel,  dass  der  Nachfrager  der  Dienstleistung  seine  Anforderungen  und  vor  allem  deren Ursachen  kennt,  bzw.  dies  zielorientiert  vermitteln  kann.  Um  sämtliche  Kundenanforderungen  zu  erkennen  und  zielgerichtet  in  Leistungsangebote  umzusetzen,  entwickelte  das ExInnoService-Projektteam eine leicht zu handhabende Checkliste, welche mit ausgewählten Fragen zu spezifischen Themen eine Analyse und Prognose der Kundenansprüche ermöglicht. Der Aufbau dieser Checkliste orientiert sich an den Phasen des Leistungsprozesses von der Planung einer Industrieanlage bis hin zum Bereich der After-Sales-Leistungen.

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (27. September 2010 - 15:40)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (4. Februar 2013 - 16:04)

Weitere Informationen


Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.