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Leitfaden für die Organisationsentwicklung beim strategischen Wandel vom Produzenten zum globalen Anbieter von Problemlösungen

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Umsetzung
    • Software für die hybride Wertschöpfung
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
  • Organisationsklasse
  • Keine Angabe
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Keine Angabe
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Unternehmen
  • Anwendungsbranchen
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Standardisierung
  • Keine Standardisierung bzw. Normung

Durch das Angebot von zu Problemlösungen integrierten Produkten und Dienstleistungen zur Realisierung eines Mehrwertes beim Kunden und Etablierung eines Alleinstellungsmerkmales gegenüber der Konkurrenz sind strukturelle Veränderungen und somit Organisationsentwicklungsmaßnahmen notwendig. Das vorliegende Artefakt stellt vor dem Hintergrund dieses Bedarfes einen zweistufigen Leitfaden dar, der Investitionsgüterherstellern eine Unterstützung hinsichtlich der Organisationsentwicklung beim strategischen Wandel zum globalen Anbieter von Problemlösungen verspricht.

Die Zweistufigkeit des Leitfadens resultiert aus einer zunächst auf den nationalen Markt fokussierten Betrachtung in Folge der Alternativen aufgeführt werden, um mit dem Angebot von Problemlösungen einhergehende organisatorische Anpassungen zu realisieren. Ein für die anschließende Auswahl von Alternativen eingesetztes Instrument zur Entscheidungsunterstützung basiert auf der Nutzwertanalyse. Das prototypisch in Excel implementierte Werkzeug verlangt in einem ersten Schritt die Definition und Gewichtung von strategischen Hauptzielsetzungen, die mit dem Angebot von Problemlösungen verfolgt werden. Auf Basis dieser Eingaben und voreingestellter, jedoch modifizierbarer Subkriterien wird eine Bewertung der Alternativen zur Aufbauorganisationsentwicklung vorgenommen. Abschließend werden die resultierenden Nutzwerte der Alternativen für die Rangfolgenbildung der alternativen verwendet.

Die zweite Stufe des Leitfadens sieht eine Berücksichtigung der weiterführenden Optionen zur Organisationsentwicklung vor, die mit dem Bestreben eines Unternehmens einhergehen, sich auf globalen Märkten zu etablieren. Erneut wird ein Instrument angeboten, das hinsichtlich der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Auslandsoptionen eine methodische Unterstützung beabsichtigt. Das entsprechende Werkzeug basiert auf einem im Zuge des Projektes DEXINPRO entwickelten Katalog an Bewertungskriterien und greift daneben für die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Alternativen auf die Kapitalwertmethode zurück. Das Tool basiert erneut auf Microsoft Excel und Ergänzungen durch Visual Basic-Komponenten. In einem ersten Schritt hat der Nutzer bei Verwendung des Instrumentes spezifische Daten zum beabsichtigten Angebot im Ausland, der länderübergreifenden Erbringungsform, dem Zielland und dem eigenen Unternehmen anzugeben. Zur Hervorhebung der Unterschiede zwischen den Alternativen findet eine Bewertung auf Basis sämtlicher potentieller Markteintrittsformen statt. Darauf aufbauend wird der Anwender dazu aufgefordert optimistische, realistische und pessimistische Annahmen zu den unsicheren Eingangsdaten sowie den erwarteten Absatzzahlen aufzustellen. Die resultierenden drei Szenarien sollen einen möglichst umfassenden Katalog an potentiellen Entwicklungen umfassen, so dass sowohl Chancen aufgezeigt werden, als auch das Risikopotential der verschiedenen Markteintrittsoptionen kalkuliert werden kann. Abschließend erfolgt die Simulation der Alternativen auf Basis der Parameter und die Darstellung und Analyse der Ergebnisse. Ziel dieses letzten Schrittes ist es dabei nicht nur Informationen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit der Markteintrittsstrategien zu offerieren, sondern auch als Ausgangspunkt für die Ableitung von Erkenntnissen in Bezug auf die Entwicklung von strategischen Maßnahmen des Unternehmens zu dienen.

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (13. September 2010 - 1:01)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (13. September 2010 - 1:01)

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