• Deutsch
  • English

Gestaltung von Entwicklungsprozessen, Rahmenbedingungen und Organisation bei technischen Dienstleistern

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Befragungsergebnis
  • Realisationsgrad
  • Keine Angabe
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Koordinationsprozesse
    • Strategische Planung der hybriden Wertschöpfung
    • Kernprozesse
      • Kernprozesse der Ebene 1
        • Konzeption und Entwurf des hybriden Leistungsbündels und der hybriden Wertschöpfung
        • Ideenfindung für hybride Leistungsbündel
    • Organisationsklasse
    • Große Unternehmen (>=250 Mitarbeiter)
    • Mittlere Unternehmen (<250 Mitarbeiter)
    • Kleine Unternehmen (<50 Mitarbeiter)
    • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
    • Vornutzung
    • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
    • Unternehmen
    • Anwendungsbranchen
    • Verarbeitendes Gewerbe
    • Standardisierung
    • Keine Standardisierung bzw. Normung

    Im Folgenden wird die Vorgehensweise bei der Durchführung der vorliegenden Studie näher beschrieben. Die erforderlichen Arbeiten gliederten sich in vier Schritte: – Entwicklung des Fragebogens, – Auswahl der Zielgruppe, – Erhebung der Daten, – Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse.

    Die Entwicklung des Fragebogens erfolgte auf der Basis der Projektarbeiten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF geförderten Verbundvorhabens »Ganzheitliche Entwicklung von Dienstleistungen durch Service Engineering«. Außerdem konnte auf Erfahrungen aus früheren, vergleichbaren Befragungen zurückgegriffen werden. Als zentrale Themenblöcke wurden schließlich die Rahmenbedingungen in Unternehmen, die Regelung organistorischer Verantwortlichkeiten, die Gestaltung von Entwicklungsprozessen sowie der Einsatz von Methoden und Werkzeugen gewählt. Bei der Auswahl der Zielgruppe erfolgte eine bewusste Einschränkung auf techtechnische Dienstleister, da bei diesen im Bereich des Service Engineering die Rolle eines Impulsgebers für andere Dienstleistungsbranchen vermutet wurde. Zum einen verfügen technische Dienstleister im Vergleich zu anderen Dienstleistungsbranchen über vergleichsweise hohe FuE-Budgets. Zum anderen stammen viele Beispiele eines erfolgreichen Service Engineering von technischen Dienstleistern. In den ausgewählten Unternehmen wurden die Fragebögen an die Geschäftsführung gesandt, da aus früheren  Untersuchungen bekannt war, dass die Verantwortlichkeiten für die Dienstleistungsentwicklung in den Unternehmen sehr unterschiedlich geregelt sind und die Geschäftsführer am ehesten einen Überblick über entwicklungsspezifische Aktivitäten besitzen. Zur Erhebung der Daten wurden die Fragebögen an Unternehmen versandt, die ihren Sitz in Deutschland haben. Es bestand die Möglichkeit, den ausgefüllten Fragebogen sowohl per Post als auch per Fax zurückzusenden. Die Beantwortung der Fragen erfolgte anonym, es bestand jedoch die Möglichkeit einer freiwilligen Angabe der Unternehmensadresse.Die Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse erfolgte mit Hilfe der Statistiksoftware SPSS™. In die Aufbereitung und Dokumentation der Untersuchungsergebnisse flossen nur solche Erkenntnisse  ein, die unter statistischen Gesichtspunkten über eine genügend hohe Aussagekraft verfügten.


    http://publica.fraunhofer.de/starweb/servlet.starweb

    Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 20:32)
    Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (12. September 2010 - 20:32)

    Weitere Informationen


    Das Forschungsergebnis hat die folgenden Ansprechpartner

    Die folgenden Organisationen sind am Forschungsergebnis beteiligt.