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Customer Service: the key to customer satisfaction, customer loyalty, and market share

Klassifikation
Dimension Wert
  • Forschungsergebnistyp
  • Empirische Untersuchung
    • Befragungsergebnis
  • Realisationsgrad
  • Entwicklung abgeschlossen
    • Keine Angabe zur wirtschaftlichen Verwertung
  • Praxiseinsatz
  • Keine Angabe
  • Funktionsbereich
  • Kernprozesse
    • Kernprozesse der Ebene 2
      • Vertrieb hybrider Leistungsbündel
  • Organisationsklasse
  • Keine Angabe
  • Zuordnung zu Phasen der Sachleistungsnutzung
  • Keine Angabe
  • Abnehmergruppen von hybriden Leistungsbündeln
  • Keine Angabe
  • Anwendungsbranchen
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Standardisierung
  • Keine Standardisierung bzw. Normung

 

Die Autoren weisen darauf hin, dass es allgemein anerkannt sei, dass über die physische Distribution ein Beitrag dazu geleistet werden kann, die Position eines Unternehmens im Wettbewerb zu stärken. Logistische Unternehmenstätigkeiten stellen in diesem Kontext somit eines der primären Hilfsmittel zur Vermittlung des Kundenservice gegenüber dem finalen Abnehmer dar. Um diesen Aspekt adressieren zu können, besteht die Notwendigkeit den Wert der physischen Distribution für den Unternehmenskontext und speziell die Schlüsselbereiche der Unternehmensperformance zu analysieren und aufzuzeigen.

Die aufgeführten Forschungstätigkeiten, die im vorliegenden Artikel zusammengefasst werden, zielen auf diesen Themenkomplex ab, so dass primär die Integration der physischen Distribution und weiterer funktionaler Bereiche des Unternehmens betrachtet wird. Die Untersuchung wird vor allem durch die Analyse des Einflusses der Leistungsfähigkeit hinsichtlich der physischen Distribution auf die Kundenzufriedenheit, das Kundenverhalten und die Kaufabsichten determiniert und folgt somit primär einer auf das Marketing fokussierten Perspektive. Darüber hinaus beinhaltet die Forschungsarbeit die Untersuchung des Einflusses des Kundenservices auf den Marktanteil eines Unternehmens. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird anschließend für eine stärkere Integration des Marketings und der Logistik eines Unternehmens geworben und in diesem Kontext grundlegende Forschungshypothesen, anwendbare Methode und relevante Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Die den Forschungen zugrundeliegende empirische Studie bezieht sich auf den primär auf die Erneuerung beschädigter Windschutzscheiben ausgerichteten Sekundärmarkt der Autoglasindustrie. Durch die Studie konnten insgesamt 32 Kundenservice- und Marketingmerkmale identifiziert und beispielsweise mit einer Gewichtung der Relevanz der einzelnen Merkmale aus der Perspektive der befragten Unternehmen ergänzt werden.

Dieses Forschungsergebnis wurde erstellt von: Admin Istrator (12. September 2010 - 16:45)
Dieses Forschungsergebnis wurde zuletzt bearbeitet von: Admin Istrator (12. September 2010 - 16:45)

Weitere Informationen


Die folgenden Publikationen sind für das Forschungsergebnis relevant.